Skip to main content

Tang Soo Do Berichte

6. Dan Klaus Trogemann aus München beim Lehrgang für Fortgeschrittene in Alpen

Zweitägiger Tang Soo Do-Lehrgang mit Teilnehmern aus Menzelen, Issum und Neukirchen-Vluyn

Zu einem zweitägigen Lehrgang trafen sich rd. 40 niederrheinische Tang Soo Do Kampfkünstler in Alpen NRW.

Unter persönlicher Leitung des 6. Dan Klaus Trogemann, zugleich Technikreferent des Deutschen Tang Soo Do Verbandes und internationaler Meister, wurde am Samstag das Thema Formen und Einschritttechniken intensiv behandelt. Der Sonntag stand im Zeichen der Schwarzgurte und Schwarzgurtanwärter. Meister Trogemann legte bei dieser Gruppe besonderen Wert auf einheitliche Bewegungsabläufe im Bereich der Formen. Großes Lob wurde den Vereinstrainern Gerold Engenhorst (4.Dan) aus Menzelen und Clemens Nabbefeld (3. Dan) aus Issum ausgesprochen. Weil die gezeigten Techniken der anwesenden Tang Soo Do Schulen dem internationalen Standard entsprachen gab es nur wenig durch Klaus Trogemann zu ergänzen.

Die Veranstaltung wurde zum wiederholten Male von dem Tang Soo Do Verein Menzelen organisiert. Hier gilt Meister Gerold Engenhorst und dem 2. Dan Klaus Trieglaff ein besonderer Dank , die nicht nur den Dojang (Übungsraum) gestellt, sondern sich auch für den gemütlichen Abend, in einem nahelegenen Restaurant, mit vielen positiven Diskussionen rund um die Kampfkunst Tang Soo Do, gekümmert haben.

  • Erstellt am .