• 02835 2634

Newsletter 01/2020

Liebe TV'ler, liebe Freunde und Unterstützer,

Ihnen und Euch allen ein frohes neues Jahr!

Wir hoffen, Sie hatten schöne Weihnachtstage und sind gut ins neue Jahr gerutscht. 2019 mag zwar schon vorbei sein, aber wir erinnern uns gern an die zurückliegenden Wochen:
Eine stimmungsvolle Nikolausfeier in der Halle am Vogt-von-Belle-Platz mit vielen aufgeregten, herumtollenden, glücklichen Kindern.
Eine Handballsaison mit vielen schönen Erfolgen, sowohl in den Spielergebnissen als in der Entwicklung der Mannschaften.
Beim Tang Soo Do gab es eine Gurtprüfung mit vielen Prüflingen  - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - mit hervorragendem Ergebnis.
Ein Offener Trainingstag mit zwar noch mäßiger Beteiligung, aber vielen guten Impulsen für künftige Fitness-Aktionen.
Schließlich die erstmalige Teilnahme mit einem Stand (Karussell und Glücksrad) beim Issumer Weihnachtsmarkt. 800 € kamen für die Jugendarbeit zusammen, nicht gerechnet die vielen guten Gespräche und Kontakte an beiden Tagen.
Auch im neuen Jahr wollen wir zusammen trainieren, uns im sportlichen Wettkampf messen, organisieren, dazulernen, uns austauschen und nicht zuletzt feiern. Fangen wir doch gleich mit letzterem an...
Ihnen allen Glück und Gesundheit in 2020!

3. Neujahrsparty
Alle sind herzlich eingeladen! Bringt Eure Familien und Freunde mit! Wir freuen uns auf eine schöne, ausgelassene Party mit vielen lieben Menschen!

Rüseldensdagszug
"Hawaii" lautet das diesjährige Wagenmotto. Für den Zug am 25. Februar hat der Vergnügungsausschuss 87 Anmeldungen erhalten, davon, besonders erfreulich, 28 Erwachsene. Denn dies bedeutet, dass die TV-Gruppe nicht nur der reinen Kinderbetreuung dient, sondern auch als gemeinsame Veranstaltung für alle Aktiven verstanden wird.
Egal, wie das Wetter wird, unser Auftritt wird - bei dem Motto! - bunt und unbeschwert werden. Wer noch beim (mitunter sehr fröhlichen) Wagenbau oder den Vorbereitungen helfen will, kann sich gern melden.

Erste Hilfe bei Kindern
Beim Erste-Hilfe-Kurs für Betreuer, Übungsleiter und Trainer im Herbst hatten wir bereits ins Auge gefasst, im Frühjahr einen weiteren Kurs anzubieten. Diesmal soll der Schwerpunkt auf die Ersthilfe bei verletzten Kindern gelegt werden. Der genaue Termin folgt per E-Mail bzw. auf Website und Facebook. Interessenten können sich aber schon jetzt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" data-ce-class="Emails" style="border-bottom: 1px dotted rgb(0, 144, 196); cursor: pointer; text-decoration: none; display: inline-block;">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Mitgliederversammlung
Am Donnerstag, 26. März findet die jährliche Vollversammlung des TV Issum im Bürgersaal statt. Jedes Mitglied ist herzlich willkommen. Der Vorstand freut sich auf einen regen Austausch.

Neue Sponsoren
Privates Sponsoring wird für Vereine immer wichtiger. Um so mehr freuen wir uns, neue Kooperationspartner begrüßen zu dürfen. Künftig unterstützen uns:

Van Stephaudt (Garten-, Forst- und Landtechnik, Kevelaerer Str. 2)

Pizzeria Döner Issum (Gelderner Straße 61)

proWIN Wesseler Umweltprodukte
Tanja Wesseler veranstaltet am 5. Februar eine prowin-Party in der Cafeteria der Vogt-Halle. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter 04/2019

Liebe TV'ler,
sportliche Erfolge oder öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen sind nicht alles in einem Verein. Viel passiert in der täglichen Büroarbeit, in der Abstimmung der Mitglieder untereinander, auf dem kleinen Dienstweg oder in (oft viel zu langen) Sitzungen.

So ist auch bei uns einiges passiert. Viele Formulare haben wir gesichtet und überarbeitet (ja, das gehört auch dazu), wir haben uns an die Vervollständigung der Mitgliederdaten gemacht (auch die neue DGVO geht nicht an uns vorbei), Hallenzeiten gesichtet und den visuellen Auftritt modernisiert.

Offener Trainingstag am 23.11.2019
Mal etwas für sich selbst tun, dieser fromme Wunsch begleitet uns oft. Mal ein wenig Sport treiben, den eigenen Körper in Schwung bringen, sich wohl fühlen in der eigenen Haut... der Wille ist da, aber irgendwie fehlt uns im Alltag die Zeit und die Gelegenheit dazu.

Erstere muss man zwar immer noch selbst aufbringen, letztere aber bietet der TV Issum. Wer sich am Samstag, 23. November, etwas Zeit freischaufeln kann, ein Handtuch, ein Getränk und vielleicht noch eine Gymnastikmatte mitbringt, bekommt eine abwechslungsreiche Palette an Trainings angeboten. Gratis und ausdrücklich auch für Nicht-TV-Mitglieder.

Von 11 bis 15 Uhr wechseln sich drei erfahrene Trainer ab. Wer mitmachen will, kann während dieser Zeit einsteigen oder auch das komplette Programm mitmachen. Ausdrücklich sind Männer und Frauen angesprochen!

Den Anfang macht Annika Brettfeld-Rask, Fitness-Trainerin und Autorin von Büchern wie „Entpuppt – mit LCHF in ein leichtes Leben“. LCHF steht für Low Carb High Fat, eine Ernährungsweise, bei der auf Kohlenhydrate weitgehend verzichtet wird. Dies wirkt sich positiv auf Körpergewicht und Blutzuckerspiegel aus.

Annika hat selbst den mühevollen Weg von der „Couch-Kartoffel“ zur fitten Trainerin abgeschritten. Inzwischen betreut sie die Website www.lchf.de und hat mit Anne Paschmann eine sechsteilige Kochbuchserie namens „LCHF pur: Saisonal. Lecker. Gesund“ veröffentlicht. Außerdem erwarb sie eine Trainerlizenz und gibt mittlerweile mehrere Sportkurse, von Bodystiling und HIIT bis zu Rückensport und Pilates.

Auf die Teilnehmer wartet ein einstündiger Bodyfitness-Kurs. Gestartet wird mit einem Tabata-Zeitintervall-Training, danach werden die Teilnehmer zu Übungen mit dem Redondo-Ball angeleitet (Bälle werden gestellt). Weiter geht es mit Sabine Anhuf, von deren Frauenfitness- und Kick-Bo-Kursen noch der ein- oder andere Muskelkater in Erinnerung sein dürfte.

Nach einem Warm-up werden Kondition und Koordination durch Aerobicelemente, Schlag- und Trittelemente aus dem Tae Bo und Kampfsport gesteigert. Im Anschluss folgt ein gezieltes Muskeltraining aus dem Functional Fitness. Durch das Trainieren ganzer Muskelketten werden Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination geschult. Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine gesunde Körperhaltung im Alltag. Rund 45 Minuten volle Power mit Sabine! Wer bei dieser Trainingseinheit mitmachen möchte, sollte allerdings eine gewisse Grundkondition mitbringen.

Atila Susam ist aktiver Boxer und leitet beim TV Issum das Training der Kampfsportart Kwoon Do. Was viele Issumer nicht wissen: Atila hat Physiotherapie in den Niederlanden studiert und verfügt als Betriebsphysiotherapeut über reichhaltige Erfahrung mit den großen und kleinen Beschwerden der Muskulatur.

Seine Trainingseinheit konzentriert sich auf die Core Stability. Danach folgen Übungen für den Brust- und Schulterbereich, dann für die Bauchmuskulatur und zum Schluss zeigt Atila spezielle Übungen für die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.

Das Training findet in der Halle Am Tapp statt. Der Eintritt ist frei und jeder ist willkommen. Zur besseren Planung freuen wir uns über jeden, der kurz eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sendet, was aber kein Muss ist.

Nikolausfeier
Eine schöne Tradition beim TV ist die jährliche Nikolausfeier. Am Sonntag, dem 1. Dezember können ab 14:00 Uhr alle Sport-Kinder mit ihren Eltern in die Sporthalle Vogt-von-Belle-Platz kommen. In vorweihnachtlicher Atmosphäre kann gespielt und getobt werden. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Höhepunkt ist dann der Besuch des Nikolauses - bei dem wir uns schon jetzt bedanken möchten, dass er dieses Jahr wieder für uns Zeit hat ;)

Neujahrsparty
Am Freitag, 10. Januar feiern wir wieder im Bürgersaal. Wir hoffen, dass dieses Mal noch mehr Gäste kommen! An diesem Abend wollen wir abteilungsübergreifend feiern. Partner und Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Das Team vom Bürgerhaus wird wieder kleine Snacks anbieten. Also: macht Euch ein dickes Kreuz in den Kalender, putzt die Tanzschuhe und bringt Durst und gute Laune mit!

Karneval
Wenn sich am 25. Februar der Issumer Rüseldensdagszug in Bewegung setzt, ist der TV Issum wieder mit dabei. Diesmal treten wir unter dem exotischen Motto "Hawaii" an. Farbenfrohe Kostüme und ein wieder mal liebevoll gestalteter Wagen dürften garantiert sein.

Was uns ganz besonders freut, ist die sehr gute Resonanz: Wir haben 87 Anmeldungen, davon 28 Erwachsene, 52 Kinder ab 8 und 7 Kinder bis 7 Jahre. Toll, dass sich so viele "Große" gemeldet haben.

Crosstrainig
...macht Pause bis zum Frühjahr. Nachdem sich einige Interessenten zu den ersten Trainings im Rathauspark eingefunden haben, hat uns der Beginn der Schlecht-Wetter-Saison doch dazu bewogen, erst einmal auszusetzen. Wir kündigen rechtzeitig an, wenn es wieder losgeht.

Rückschau

Seniorennachmittag
Anlässlich der Kirmes im Jubeljahr hatte sich der TV bereit erklärt, sich in die Organisation des Seniorennachmittages am Dienstag einzubringen. Viele Kuchen wurden mit Liebe gebacken, viele Hände halfen bei Vorbereitung und Durchführung. Die jüngsten Ko&Ka-Mitglieder gaben eine vielbeklatschte Tanzvorführung. Mit Thomas Röcher, Alleinunterhalter aus Siegen, hatten wir einen wunderbar professionellen Entertainer, den wir hoffentlich noch mal nach Issum holen können. "Highway To Hell"  auf der Heimorgel, das war schon ein großer Spaß.

Ersthelfer
Am 9.11. fand ein Erste-Hilfe-Auffrischungskurs statt. Sieben Trainer und Übungsleiter nahmen teil. Für das Frühjahr 2020 planen wir einen Kurs  für Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Kindern.

Diesen Newsletter abmelden
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, so bitten wir um eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Betreffzeile „Newsletter abmelden“.

…oder weiterleiten
Wir freuen uns aber umso mehr, wenn Sie diese E-Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten und den TV Issum 1890 e.V. weiterempfehlen!
Besuchen Sie uns auch auf www.tvissum.de